Entfessle Dein Selbst durch Journaling

Entfessle Dein Selbst durch Journaling

Tagebuch schreiben und lernen, Selbstliebe zu leben, den eigenen Weg zu gehen und Sinn zu finden

  • Willst Du Deinen eigenen Weg finden?
  • Suchst Du nach dem Sinn Deines Lebens?
  • Möchtest Du endlich ganz Du selbst sein?

Dann kann Dir dieser Ratgeber helfen! Denn er zeigt Dir, wie Du mithilfe des Tagebuchschreibens erkennst, wer Du wirklich bist und was Du im tiefsten Wesen willst. Dieses Buch verrät Dir einen Weg, Deine inneren Fesseln wahrzunehmen und sie zu lösen. So kannst Du beruflich und privat Deinen ganz persönlichen Weg gehen.

Das Tagebuchschreiben bringt Dir viele Vorteile:

  • Du verstehst Deine Gedanken und Gefühle besser.
  • Du gewinnst Klarheit.
  • Du nimmst Deine eigenen Stärken wahr.
  • Du stärkst Dein Selbstbewusstsein.
  • Du erkennst Deine inneren Fesseln und hast so die Chance, sie zu lösen.
  • Du lernst, Dich so zu lieben, wie Du bist.
  • Du kannst Deinen Lebenssinn finden und so zielgerichtet Deine Zukunft planen.

Das Journaling – die moderne Form des Tagebuchschreibens – ist eine Mischung aus Dankbarkeitstagebuch und Erfolgsjournal, aus Gedankenjournal und Gefühlstagebuch. Es ist außerdem ein Planungstool. Denn wenn Du Deinen persönlichen Lebenssinn gefunden hast, willst Du diesen ja auch leben. Dabei kann Dich das Journalschreiben ebenfalls unterstützen.

Der Ratgeber zeigt Dir zwei spezielle Journaling-Methoden: das Perlenketten-Prinzip und die RASEN-Methode. Was genau dahinter steckt, erfährst Du im Buch. Außerdem gibt sie Dir jede Menge Tipps, wie Du das Journaling erfolgreich in Deinen Alltag integrieren kannst.

Dieses Buch enthält also:

  • Mehr als 200 Fragen an Dich selbst,
  • zwei spezielle Journaling-Methoden,
  • Tipps für den Einstieg ins Journaling und
  • Tipps für die Etablierung einer Tagebuch-Routine.

Gerade bei dynamischen Rahmenbedingungen und in schwierigen Lebenslagen brauchen Menschen einen inneren Kompass. Das Journalschreiben hilft, diesen Kompass richtig einzusetzen.

Anja Schreiber: Entfessle Dein Selbst durch Journaling: Tagebuch schreiben und lernen, Selbstliebe zu leben, den eigenen Weg zu gehen und Sinn zu finden, Neuauflage, Wernigerode 2023, Taschenbuch und E-Book bei Amazon

Das Inhaltsverzeichnis

Teil I

  1. Dein Selbst – Warum mit Journaling entfesseln?
  2. Mein persönliches Journaling
  3. Von der To-Do-Liste übers Tagebuch bis zum Erfolgsjournal

Teil II

  1. Die Journaling-Methoden
  2. RASEN-Methode – Säen, pflegen und wachsen lassen
    5.1 Realität wahrnehmen
    5.2 Analysieren
    5.3 Schritte planen
    5.4 Energievoll umsetzen
    5.5 Bilanz ziehen und nachjustieren
  3. Das Perlenketten-Prinzip
    6.1 Der Karabinerverschluss der Kette – einleitende Phase
    6.1.1 Die Vision
    Beziehungen
    Gesundheit
    Beruf
    Erfolg und Geld
    Wohnen und Freizeit
    Spiritualität, Werte und Sinn
    Dein entfesseltes Selbst
    6.1.2 Der Status quo
    Ereignisse
    Gefühle und Gedanken
    Kompetenzen
    Erfolg
    Herausforderungen
    Dein Selbst
    6.1.3 Die Planung mit der RASEN-Methode
    6.2 Die blauen Perlen der Kette – regelmäßige Phasen
    6.2.1. Schreibgewohnheiten etablieren
    6.2.2 Schreibzeiten
    Täglich, morgens und abends
    Wochenroutine
    6.2.3 Schreibrituale
    6.2.4 Sich belohnen
    6.2.5 Wenn es nicht klappt
    6.3 Die grünen Perlen der Kette – begleitende Phasen
    6.3.1 Monatlich, vierteljährlich, halbjährlich, jährlich
    6.3.2 Dreamday

Teil III

  1. „Der Weg ist das Ziel“

Die Leseprobe

Teil 1

1. Dein Selbst – Warum mit Journaling entfesseln?

Spürst Du manchmal unsichtbare Fesseln? Fragst Du Dich, ob Dir etwas im Leben entgeht, weil Du Dich wie eingeschnürt oder in Deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlst? Ahnst Du, dass etwas in Deinem Leben nicht stimmt? Dass da noch mehr sein muss? Dass das Leben – so wie Du es führst – noch nicht alles sein kann? Wenn Du diese Fragen mit „Ja!“ beantworten kannst, dann ist dieses Buch wie für Dich gemacht.

Viele Leute meinen, dass es die Umstände sind, die sie hindern, ihr volles Potenzial zu entfalten. In der Tat: Ungünstige Verhältnisse können wirklich ein erfülltes Leben erschweren. Mag es eine als unbefriedigend und sinnlos erlebte Berufstätigkeit, eine schwierige Partnerschaft oder eine belastende Biografie sein … sie können zu Stolpersteinen auf dem Wege zu Glück und Zufriedenheit werden.

Aber es sind nicht nur die äußeren Umstände, die uns (be-)hindern. Es gibt auch innere Blockaden wie das Gefühl, kein besseres Leben verdient zu haben. Sie können unsere Suche nach Glück ebenfalls torpedieren.

Besonders gefährlich ist es, wenn unser Selbstbild von dem bestimmt ist, was die Umwelt über uns denkt … sei es die Familie, Freunde oder Kollegen. Das Problem daran ist: Die Menschen unserer Umgebung nehmen meist nur unser äußeres Ich wahr, nicht das, was uns in unserem tiefsten Wesen ausmacht, unsere volle, wahre Persönlichkeit. Dennoch laufen wir Gefahr, diese Bewertungen der anderen zu übernehmen … so sehr wir uns auch dagegen wehren mögen.

Doch es gibt eine gute Nachricht: Deine schwierigen Lebensumstände sind nicht die alleinige Ursache, wenn es bei uns nicht so läuft, wie wir es wünschen. Denn es gibt noch einen anderen, sehr wichtigen Faktor, der uns hemmt: unser gefesseltes Selbst! Und das können wir befreien. Das ist die Erfahrung vieler Menschen!

Das Selbst ist ein oft übersehenes Element, weil es unsichtbar ist. Vielleicht spürst Du in entspannten Augenblicken oder auch in Momenten größter Anspannung, dass in Dir mehr ist als Du im Alltag von Dir wahrnimmst. Vielleicht ist Dir schon lange klar: Ich bin mehr als das, was ich im Alltag denke, handle oder fühle. Ich bin mehr als das, was andere über mich denken und sagen. Ich bin auch mehr als das, was andere von mir wahrnehmen. Dieses „Mehr“ in Dir und mir: das ist das Selbst! Meist sind wir uns dieses Selbst – das unser ganzes Potenzial, unsere ganze Kraft, Vielfalt und Kreativität umfasst – nicht bewusst. Aber es ist da und macht sich in markanten Augenblicken unseres Lebens bemerkbar. Wir müssen es nur wahrzunehmen lernen.

Häufig fesseln Erziehung und die Verhältnisse, in denen wir leben, dieses Selbst, damit wir so funktionieren, wie es zum Beispiel der Partner, die Familie, der Freundeskreis oder das berufliche Umfeld wünschen. Aber macht uns das wirklich glücklich?

Vielleicht ahnst Du bereits, dass Dein Selbst entfesselt – befreit – werden will. Dein Selbst möchte sich entwickeln, seinen Weg gehen – es will nicht gebremst, nicht zurückgehalten werden. Doch dafür musst Du die Fesseln lösen … und sie auch lösen wollen. Doch wie kann Dir diese Selbstentfesselung gelingen? Es gibt dafür verschiedene Methoden. Als besonders wirksam hat sich bei mir das Journaling erwiesen … eine moderne Form des Tagebuchschreibens. Aber das Journaling, was ich betreibe, ist viel mehr als bloßes Tagebuchführen. Es beinhaltet zum Beispiel auch systematische Reflexion.

Sicher fragst Du Dich jetzt: Wieso soll mir das Journaling helfen, mein Selbst zu befreien und zu entfesseln? Die Antwort ist einfach: Das Journaling gibt Dir die Chance, Dir selbst zu begegnen! Auch wenn Du eben noch ganz in Deinen Gedanken und Gefühlen gefangen warst, kannst Du Dir nun beim Lesen Deiner Einträge quasi selbst gegenübertreten und Deine Gedanken und Gefühle von außen betrachten. Die Voraussetzung dafür ist, dass Du so ehrlich und authentisch wie möglich Dein Journal führst. Wenn Du dann später Deine Journaleinträge liest, stehst Du Dir gegenüber. Du blickst von außen auf Dich und auf Dein authentisches Selbst. Auf einmal bist Du nicht mehr eins mit Deinen Gedanken, Gefühlen und Erlebnissen, sondern Du begegnest ihnen. Es entsteht ein Abstand. Du gewinnst Distanz. Damit kann ein unglaublich befreiender Prozess beginnen!

Es gibt in der Quantenphysik die Theorie, dass allein die Beobachtung eines Geschehens eben dieses Geschehen verändert. Ich bin davon überzeugt, dass dies in diesem Zusammenhang tatsächlich der Fall ist! Wenn Du also Deinen Gedanken begegnest und sie anschaust, dann können sie sich verändern. Eine entfesselnde Dynamik kann entstehen. Allerdings ist dieser Weg anstrengend. Und er braucht auch seine Zeit. Du musst dafür Deine Komfortzone verlassen. Für mich hat sich die Anstrengung gelohnt und lohnt sich noch heute!

Das Journaling in der hier dargestellten Form ist nicht nur eine wirksame Selbsterkenntnis-Methode, sondern es unterstützt Dich auch bei der Umsetzung Deiner Ziele. Denn wer seine Ziele verschriftlicht, fühlt sich ihnen gleich mehr verpflichtet. Dies motiviert, die eigenen Ziele und Sehnsüchte zu verwirklichen.

Vielleicht runzelst Du die Stirn, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass das Schreiben Dich – Dein Selbst – entfesseln kann. Ich lade Dich ein, es einfach mal auszuprobieren! Journalführen ist wirklich eine gute Methode, das Leben in die eigene Hand zu nehmen und Sehnsüchte Wirklichkeit werden zu lassen!

Das Journaling ist ein ganzheitliches Arbeitsinstrument. Es bezieht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein. Persönliche Ideen und Reflexionen gehören ebenso hinein wie pure Fakten. Ein Journalschreiber ist damit in der Lage, sich selbst zu coachen. Denn er hat die Chance, seine Ziele zu benennen, zu planen, umzusetzen und über sie zu reflektieren. So kann das Journaling zu mehr Lebensglück führen. In diesem Ratgeber möchte ich Dir den Weg dahin zeigen.

Vielleicht kennst Du ja meine Bücher „Die Sehnsuchtsstrategie. Wie Sie durch berufliche Neuorientierung Erfüllung und Zufriedenheit finden“ sowie „Die Sehnsuchtsstrategie für Studierende und Hochschulabsolventen“. Natürlich ist es für Dich möglich, diesen Journaling-Ratgeber völlig unabhängig von den beiden anderen Büchern zu lesen. In ihnen stelle ich die „Sehnsuchtsstrategie“ vor … einen Weg, mittels Fragen und Reflexionen seinen verborgenen beruflichen Träumen und Sehnsüchten auf die Spur zu kommen. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Rat, sich Notizen zu machen. Daran möchte ich mit diesem Buch anknüpfen. Denn ich werde schildern, wie Du meinen Rat mithilfe eines Journals effektiv in die Tat umsetzen kannst. Und genau deshalb ergänzen sich das Journalschreiben und meine Fragemethode der Sehnsuchtsstrategie so perfekt! Denn bei beiden steht die Reflexion im Mittelpunkt.

Ich weiß, dass sich beim Journalschreiben viele praktische Fragen ergeben: Wie oft soll ich schreiben? Was genau soll ich aufzeichnen? Wie gehe ich dabei vor? Auch auf diese und andere praktische Fragen werde ich in diesem Ratgeber Antwort geben.

Aus ganzem Herzen wünsche ich Dir, dass das Journaling bei Dir reiche Frucht trägt, Dein Selbst entfesselt und Du ins Freie schreiten kannst!

Das Feedback

Wenn Sie dieses E-Book durchgelesen haben, würde mich noch interessieren, ob es Ihnen gefallen hat und ob Sie die Informationen hilfreich fanden. Wenn das der Fall ist, würde ich mich natürlich über eine positive Bewertung oder eine Rezension bei Amazon sehr freuen! Schließlich habe ich dieses E-Book für Sie geschrieben. Deshalb ist mir auch Ihre Meinung wichtig. Vielen Dank dafür schon im Voraus! Mich interessiert natürlich nicht nur positives Feedback, sondern auch konstruktive Kritik. Lassen Sie mich wissen, was ich an diesem Ratgeber noch verbessern kann oder welche Themen ich ggf. in weiteren Ratgebern aufgreifen könnte. Sie können mich direkt per Mail anschreiben.