Gegen die Panik: Wie Sie Ihre Angst im Beruf überwinden

Vom “mulmigen Gefühl” bis zur Panikattacke … das sind die Symptome der Angst. Oft treten sie auch im Beruf auf. Denn viele Beschäftigte insbesondere in Führungspositionen befürchten, Fehler zu machen, sich zu blamieren oder den Job zu verlieren. Dabei kann sich gerade diese Emotion negativ auf die Karriere auswirken. Doch es gibt Auswege aus dem Gefühlschaos.

Wie Sie Ihre Angst im Beruf überwinden

Für wen dieser Artikel besonders interessant ist:

  • Studierende, Berufseinsteiger, Berufserfahrene, Neustarter und Sehnsüchtige

In diesem Artikel erfahren Sie:

  • Wie Angst im Berufsalltag entsteht.
  • Welche Funktion sie hat.
  • Wie Sie Ihre Angst bewältigen können.
  • Tipps gegen die Angst.
  • Linkempfehlungen.
  • Literaturempfehlung.

So bewältigen Sie Ihre Ängste im Job

Die 36-jährige Tamara Lingenmann (Name von der Redaktion geändert) hat erlebt, wie die Angst Stück für Stück von ihr Besitz ergriff. Sie ist Texterin in der PR-Branche. „In meiner letzten Festanstellung bekam ich bereits bei der Morgenkonferenz den ersten Anpfiff. Meist waren meine Vorschläge nicht gut genug“, erinnert sich Lingenmann. „Ich wurde dafür regelmäßig von meiner Chefin fertiggemacht.“ Es dauert nicht lange, bis sie darauf körperlich reagierte. „Es begann mit einem diffusen Gefühl. Ich wurde immer ruheloser und konnte nicht mehr abschalten.“

Lingenmann hatte immer öfter Angst davor, Fehler zu machen. Sie nahm Arbeit mit nach Hause und checkte ihre Texte immer wieder. „Ich wollte mich noch einmal vergewissern.“ Doch diese Bemühungen blieben oft ohne Erfolg. Ihre Chefin fand den kleinsten Fauxpas und stellte sie vor allen Kollegen bloß. Selbst wenn die Geisteswissenschaftlerin besonders gute Leistungen ablieferte, gab es kaum Lob, sondern nur abfällige Bemerkungen wie: „Da hast Du ja mal Glück gehabt.“

Gesundheitsprobleme als Folge der Angst

Im Lauf der Zeit verschlechterte sich der Gesundheitszustand der Texterin. „Ich bekam Herzrasen und Durchfall. Außerdem schlief ich schlecht. Oft graute mir vor den Montagen und ich war froh, wenn meine Chefin im Urlaub war“, berichtet Lingenmann. Mit der Zeit verschlimmerten sich ihre Beschwerden und ihre Fehlerquote nahm zu. „Ich durfte mir ja keine Fehler erlauben und dann passierten sie natürlich gehäuft.“

Am Ende kündigte Lingenmann den Job. Doch damit ist die Sache nicht vom Tisch: „Viele Selbstzweifel sind geblieben. Bei Vorstellungsgesprächen ist die Angst wieder da. Ich befürchte, noch einmal in so einer Hölle zu landen.“

Anzeige in eigener Sache

Amazon-Shop

Vielfältige Sorgen der Berufstätigen

Tamara Lingenmann hat die Angst zu spüren bekommen, weil sie Mobbing und permanenten Leistungsdruck ausgesetzt war. Doch die Sorgen der Berufstätigen sind vielfältig: „Sie haben Angst, einen schlechten Eindruck zu machen, Ziele nicht zu erreichen, zu versagen oder die falsche Entscheidung zu treffen“, berichtet der Münchener Managementcoach und Unternehmer Sven J. Matten. Er hat gemeinsam mit dem Münchner Psychiater und Psychotherapeut Dr. Markus Pausch das Buch „Angst- und Panikstörungen im Beruf“ geschrieben. „Oft potenzieren sich die Ängste, je mehr Verantwortung ein Mensch trägt und je weitreichender er die Konsequenzen einer möglichen Fehlentscheidung einschätzt.“

Pausch bemerkt eine „gefühlte Zunahme“ der Angst im Beruf. „Das liegt auch daran, dass Menschen inzwischen offener über das Thema sprechen. Angst lässt sich heute leicht als Burnout-Erkrankung kategorisieren, eine Krankheitsbezeichnung, die nicht wirklich definiert ist.“ Für Betroffene sei es leichter, mit so einer positiv besetzten Definition umzugehen, anstatt sich selbst als „psychisch krank“ eingestuft zu fühlen.

Ein “mulmiges Gefühl” bei der Arbeit

Die Psychologin und Trainerin Elke Overdick aus Hamburg weiß, dass vielen Berufstätigen gar nicht klar ist, dass es sich bei ihren Gefühlen um Angst handelt. „Sie haben bei der Arbeit lediglich ein ‘mulmiges Gefühl’. Meist steht dahinter die Sorge, abgelehnt zu werden oder etwas Peinliches zu tun.“ Das Besondere an der negativen Emotion ist, dass die Betroffenen noch gar nicht mit den unangenehmen Konsequenzen ihres Handelns konfrontiert sind. „Sie haben lediglich die Erwartung, dass ihnen etwas Schlimmes passieren könnte.“

Karrierecoach Martina Bandoly aus Berlin stellt bei ihren Klienten immer wieder Zukunftsangst fest: „Viele glauben, nicht gut genug für neue Aufgaben zu sein. Sie sind nicht bereit ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen und Risiken einzugehen.“

Stress verstärkt die Angst

Besonders ängstlich reagieren Menschen, wenn sie unter Stress stehen. „Wer in einem erhöhten Erregungszustand ist, bei dem fällt die Angst meist wesentlich stärker aus“, erklärt Overdick. Deshalb sei auch Entspannung so wichtig. Sie habe eine vorbeugende Wirkung.

Übermäßige Sorgen schränken  die Handlungsfähigkeit von Berufstätigen ein. Bandoly: „Während grundsätzlich die Angst dazu führt, sich gut vorzubereiten, damit eine befürchtete Situation erst gar nicht eintritt, bewirkt ein zu hoher Erregungslevel unvernünftige Handlungen.“ Dabei müssen die Betroffenen keineswegs ängstlich wirken. „Auch Aggressionen oder sogar das Spinnen von Intrigen können Angstreaktionen sein. Natürlich verbessern Mitarbeiter durch so ein Handeln nicht ihre Situation, sondern provozieren neue Probleme.“

Vorteile der Angst

Grundsätzlich ist Angst aber sinnvoll und nützlich: „Sie erlaubt uns nicht nur, zu überleben, sondern auch Unbekanntes anzugehen und dabei Erfolg zu haben“, so Matten. „Angst half und hilft uns, reale Gefahren zu erkennen und uns zu schützen. Ohne sie wäre jeder Manager ein bloßer Psychopath. Erst die individuell richtige Mischung macht ihn nachhaltig erfolgreich.“

Damit die Emotion ihr positives Potenzial entfalten kann, darf aber folgendes nicht passieren: „Angst schützt uns nur, wenn sie sich nicht zu Katastrophengedanken steigert“, so Overdick. Diese lassen sich an völlig unrealistischen Zukunftsszenarien erkennen. „Zum Beispiel ist die Vorstellung übertrieben, dass jemand in Deutschland bei einem Jobverlust sofort unter der Brücke landet.“

Oft führt zu großer Druck im Beruf zu einer Entkoppelung und Verselbstständigung einer eigentlich „normalen“ Emotion. „Ängste werden dann viel zu stark erlebt und können sich zu Panikattacken steigern“, so Pausch. Doch der Psychiater hat für alle Betroffenen eine gute Nachricht: „Angst ist steuerbar und kann überwunden werden.“ Das sei mit einer psychiatrisch-medizinischen, verhaltenstherapeutischen oder tiefenpsychologisch fundierten Therapie möglich, aber auch durch intensives Coaching.

Überwindung der Angst durch Nachdenken

Matten ergänzt: „Bereits das Nachdenken über die Angst und das Erkennen von Ursachen und Zusammenhängen ist ein erster wichtiger Schritt zu ihrer Überwindung.“ Deshalb sei der konstruktive Umgang mit der Emotion so entscheidend. „Reines Verdrängen führt dagegen mittelfristig meist nur zu größeren Problemen.“

Auch Bandoly sieht den ersten Schritt zur Angstbewältigung darin, sich ihr zu stellen: „Wenn sich jemand dieses Gefühl eingesteht, kann er daran arbeiten und es reduzieren.“ Die Karriereberaterin empfiehlt dafür einen Perspektivwechsel, bei dem sich der Betroffene fragt, wie zum Beispiel seine Kollegen auf die Situation reagieren würden.

Reflexion hilft bei der Angstbewältigung

Hilfreich ist im Umgang mit Hemmungen und Ängsten zudem die systematische Betrachtung des Problems. Overdick rät dazu, sich verschiedene Fragen ehrlich zu beantworten:

  • Was ist das Schlimmste, was passieren könnte?
  • Was kann ich tun, um das Schlimmste zu verhindern?
  • Wie wahrscheinlich ist es dennoch, dass dies eintritt?
  • Was kann ich tun, wenn das Schlimmstmögliche passiert?
  • Welche Bedeutung hätte es für mich und mein weiteres Leben?

„Diese Fragen helfen, die eigenen Angstgedanken wahrzunehmen, sie aber auch einem Realitätscheck zu unterziehen und damit zu relativieren, was dann die Angst mindert.“ Sich ein Worst-Case-Szenario vorzustellen, hat – so Bandoly – einen großen Vorteil: „Meist führt das zu mehr Gelassenheit. Denn der Betroffene erkennt, dass der schlimmste anzunehmende Fall gar nicht so existenzbedrohend ist, wie er ursprünglich glaubte.“

Tipps gegen die Angst

Tief durchatmen

Bei großer Angst kann bewusstes Atemholen helfen, den Erregungspegel zu senken. Ein paar tiefe Atemzüge senken den Puls und verändern die Konzentration. Der Fokus liegt nun nicht mehr auf der Angst, sondern auf dem Körper.

Körperliche Bewegung

Neben Atemübungen ist auch Bewegung bei Angst und Panik hilfreich. Es muss nicht gleich Sport sein. Auch ein kleiner Spaziergang um den Häuserblock beruhigt und entspannt.

Abstand gewinnen

Nicht nur körperlicher Abstand senkt die Erregung, auch mentaler Abstand. Wer unter Angstgefühlen und Katastrophengedanken leidet, sollte versuchen, sich bewusst auf etwas anderes zu konzentrieren … auch wenn es schwerfällt. Wie wäre es mit dem Lieblingsgedicht oder dem Foto eines geliebten Menschen?

Schreiben gegen die Angst

Journaling – also die moderne Form des Tagebuchschreibens – ist ebenfalls wirksam. Denn die Schreibenden dokumentieren ihren Umgang mit der Angst, suchen schriftlich nach Lösungen und beschreiben ihre Erfolge. So können sie den Ursachen und Auslösern der Angst auf die Schliche kommen.

Fragen an Sie:

Ich freue mich, dass Sie diesen Artikel gelesen haben! Jetzt möchte ich Ihnen ein paar Fragen stellen:

  • Kennen Sie das Gefühl der Angst im beruflichen Kontext?
  • Wann entsteht bei Ihnen dieses Gefühl?
  • Wie gehen Sie damit um?
  • Welche Tipps würden Sie Anderen geben?
  • Gefällt Ihnen der Artikel? Ist er hilfreich? Dann würde ich mich über einen Like auf meiner Facebookseite freuen!

Bitte schreiben Sie auch einen Kommentar! Vielen Dank!

Meine Linkempfehlungen:

Mein Literaturtipp:

  • Sven J. Matten, Markus J. Pausch: Angst- und Panikstörungen im Beruf, W. Kohlhammer, Stuttgart 2017, Taschenbuch: 24,00 Euro, E-Book: 21,99 Euro.

(Hauptartikel veröffentlicht in der Berliner Zeitung, August 2017)

(Copyright 2017 by Anja Schreiber)

Anja Schreiber
Anja Schreiber arbeitet seit vielen Jahren als freie Fachjournalistin zu den Themen Bildung, Studium und Beruf. Sie schreibt unter anderem für die Berliner Zeitung, Stuttgarter Zeitung und Süddeutsche Zeitung, aber auch für Hochschulmagazine, Onlinemedien und eine wissenschaftliche Publikation. Außerdem bloggt sie regelmäßig.

26 Kommentare

  1. Hallo,
    Ich bin 23 Jahre jung und habe gerade meine Ausbildung zum Glas-/Gebäudereiniger abgeschlossen. Nun hatte ich mich dazu entschlossen die Firma zu wechseln, bei welcher ich mehr Chancen habe. Das (in meinen Augen) Problem dabei ist, dass ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in dem Bereich eine, sagen wir mal Rarität bin, zumindest in dieser Firma. Angefangen beim Lohn, dieser ist höher als der einer ungelernten Kraft, demnach wird auch mehr von mir verlangt. Allein der Anspruch an mir weckt bei mir die Angst Fehler zu machen. Zudem kommt eine Sozialphobie (mittlerweile nicht mehr all zu sehr ausgeprägt aber dennoch präsent). Was mir allerdings grad etwas Panik bereitet ist die Verantwortung als Ansprechpartner und Objektleiter. Ich habe am dritten Arbeitstag ein Handy von meinem Arbeitgeber bekommen, über welches mich sowohl Kunden als auch Arbeitskollegen erreichen können. Der eben genannte dritte Tag ist heute. Es ist grad 22 Uhr an einem Freitag, so habe ich das Wochenende noch einmal zum durchatmen, mir graut es aber schon vor Montag, ich bin dermaßen Nervös, es ist kaum in Worte zu fassen, weshalb ich auch erst auf diesen Artikel gestoßen bin. Ich kann es nicht einmal richtig beschreiben was grad in mir vorgeht. Meine größte Angst liegt aber hauptsächlich darin meiner Aufgabe nicht gerecht zu werden und Menschen zu enttäuschen und den Gedanken zu erwecken “Was ist das denn für einer? Und der soll sich jetzt um alles kümmern?”.

    Mal sehen wie sich das ganze weiter entwickelt.

    Liebe Grüße.

    1. Hallo, vielen Dank für den offenen Kommentar! Ich kann Ihre Angst vor Fehlern gut verstehen. Das ist ganz normal. Aber Angst wird oft kleiner, wenn man sich bewusst der Situation stellt. Alle Menschen können Fehler machen. Das wissen auch Ihre Vorgesetzten Mein Tipp: Versuchen Sie das Positive an Ihrer Situation zu sehen: Sie haben Erfolg! Das ist doch klasse! Ich wünsche Ihnen alles Gute! Beste Grüße Anja Schreiber

  2. Hallo,

    Ich arbeite in einem Heizkraftwerk im 4 Schicht Dienst. Im normalen Betrieb komme ich sehr gut mit den Anlagen zurecht, was mir Angst macht ist die Tatsache das ich Des öfteren alleine Arbeite und ich mir Sorgen mache ob ich bei einem Ausfall richtig reagiere.
    Das geht soweit dass ich schon Tage bevor ich alleine Schicht habe nervös bin und ich mir nichts mehr zutraue. Die Ausfälle, welche ich bisher hatte, habe ich schon gut gemeistert. Ich denke dass mich die alleinige Verantwortung überfordert.

    1. Herzlichen Dank für Ihren ehrlichen und interessanten Kommentar! Ich kann Sie gut verstehen. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie vor einer Schicht bedenken, welche schwierigen Situationen Sie im Beruf schon bewältigt haben! Denn dies kann Ihr Selbstvertrauen stärken. Ich wünsche Ihnen alles Gute! Beste Grüße Anja Schreiber

  3. Ich bin Alla und eben auf ihre Seite gestoßen, ich bin dieses als frischgebackene Erzieherin in einem neuen Betrieb gestartet. Ich liebe diesen Beruf, aber der Druck von Eltern und Kollegen macht mir richtig Angst, zudem bin ich eh ein ruhiger Typ Mensch und versuche Konflikte gleich auf respektvolle Weise zu lösen. Jedoch scheint es egal was ich tue oder plane nicht richtig zu sein und bekomme immer Kritik, für die ich auch offen bin, jedoch kommt es doch auf die Tonart und die Art und Weise an wie man etwas anspricht. Ich traue mich mittlerweile nichts mehr zu fragen und gehe täglich mit Herzrasen zu Bett und auf Arbeit. Ich kann nicht mal am Wochenende abschalten, meine Verdauung spielt verrückt, ich bin ständig müde aber kann nicht einschlafen vor Angst zu versagen und dem Druck. Seit 2 Monaten jeden Tag Angst, Angst und Angst, die von sprachlisigkeit bis zu zittern und Herzrasen geht. Weiß nicht weiter aufgeben kann ich nicht aber es kann ja auch nicht so weitergehen, bin kurz vor nem burn out.

    1. Herzlichen Dank für die offenen Worte! Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie Hilfe finden und die richtige Entscheidung treffen! Ihnen alles Gute und viel Kraft! Herzliche Grüße Anja Schreiber

  4. Hallo
    Ich arbeite seit einigen Jahren im Ordnungsdienst und habe eigentlich schon bei meinem ersten Vorfall gefühlt, dass es nichts für mich ist. Erkannt habe ich dies aber erst viel später. Ich habe vor jedem Dienst Angst was mich erwartet und Angst davor verletzt zu werden und nicht gut genug reagieren zu können. Inzwischen bin ich in Therapie. Die depressiven Phasen, die Angst und mittlerweile auch noch der Weg in Richtung Burn-Out wiederholen sich leider immer wieder. Ich fühle mich erdrückt, eingeschnürt und oftmals hilflos oder reagiere total aggressiv.
    Ich wünsche jeder Person, die mit mentalen Problemen zu kämpfen hat, dass sie dies überwinden kann.

    1. Herzlichen Dank für diese offenen Worte! Ich glaube, dass es vielen Berufstätigen ähnlich geht. Es wird vielen guttun zu lesen, dass auch andere Probleme haben! Deshalb ist Ihr Kommentar ganz besonders wertvoll! Ich wünsche Ihnen von Herzen die Überwindung der Angst, den für Sie passenden Beruf und alles Gute! Herzliche Grüße Anja Schreiber

  5. Hallo!
    Ich bin 24 Jahre alt und fange mir dem morgigen Tag an einem neuen Arbeitsplatz an, Teilzeit, bin Abendschüler nebenbei. Ich will unbedingt arbeiten und motiviert, aber jedes mal wenn es dazu kommt überrennt mich die Angst fehler zu machen, ich werde nervös. Mache erst recht Fehler bis zu dem Punkt wo ich aufgebe.

    Hoffe das bessert sich bald! Der Blog half mir das mal selber zu reflektieren :)

    1. Herzlichen Dank für Ihren ehrlichen Kommentar! Ich glaube, dass Sie mit Ihrer Angst vor Fehlern nicht allein sind. Das geht sehr vielen so! Ich wünsche Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute und die Überwindung Ihrer Angst! Herzliche Grüße Anja Schreiber

      1. Hallo, vielen lieben Dank für den tollen Beitrag. Ich arbeite jetzt seit 3 Wochen in einer neuen Firma, im Personalbüro. Ich bin qualifiziert und habe schon mehrere Jahre Berufserfahrung. Meine Kollegin geht in 2 Monaten in Mutterschutz, bis dahin wäre es gut, wenn ich das Meiste beherrsche. Leider kommen grade sehr viele neue Sachen auf mich zu und ich habe permanent Angst zu versagen oder die Abläufe etc. nicht rechtzeitig zu erlernen. Ich habe schon so viele Vorstellungsgespräche geführt und letztes Mal hatte ich sogar ein Blackout. Ich kann nur noch an die Arbeit denken, an nichts anderes mehr. Ich hoffe, dass ich das irgendwie bald in den Griff bekomme. Ich versuche es einfach mal mit Ihren Tipps. :)

        1. Herzlichen Dank für Ihre offenen Worte! Ich bin sicher, so wie Ihnen geht es vielen Berufstätigen! Ich wünsche Ihnen viel Gelassenheit und Kraft im Umgang mit der Angst! Alles Gute für Sie! Herzliche Grüße Anja Schreiber

  6. Hallo,

    Danke für den tollen Artikel.
    Ich bin seit 3 Jahren in meinem Job im öffentlichen Dienst und zu Beginn war alles super. Vor ca. 1,5 Jahren wechselte ich in einen neuen Bereich und musste feststellen, dass sich dort der Ton und die Ansprüche massiv vom vorigen Bereich unterscheiden. Es wird alles bis ins kleinste Detail überprüft und die Fehler werden in einem relativ schroffen Ton gerne auch vor anderen angesprochen. Mittlerweile bekomme ich ein ‘mulmiges Gefühl’ wenn ich sehe, dass bestimmte Personen anrufen bzw eine E-Mail geschrieben haben. Ich versuche dann mit anderen Personen zu sprechen um zu sehen, ob der ‘Fehler’ wirklich so gravierend war. Leider sind meine Kollegen oftmals etwas verschlossen, sodass ich dann eher mit Leuten rede die nicht in der Materie stecken. Es hilft für einen Moment, aber ich merke, dass ich abends den Kopf nicht abschalten kann. Ich schlafe mittlerweile nur noch mit einem Hörbuch ein. Ich hoffe, dass sich die Situation demnächst etwas entspannt. Ansonsten muss ich mich vllt. neu orientieren.

    LG

    1. Vielen Dank für Ihre Offenheit! Ich wünsche ihnen, dass sich Ihre Situation entspannt! Bedenken Sie bitte, dass der öffentliche Dienst viele Beschäftigungsmöglichkeiten bietet und auch ein interner Wechsel oft möglich ist! Ich wünsche Ihnen das Beste! Herzliche Grüße Anja Schreiber

  7. Hallo, auf der Suche nach einer Lösung für meine jetzige Panikattacken bin ich auf diesen Artikel gestoßen. Er hat mir geholfen mich erstmal wieder zu beruhigen. Es ist wieder Sonntag und ich habe eine Panikattacke nach der anderen, weil morgen die Arbeit wieder losgeht. Und was das Schlimmste ist, ich habe vor 8 Wochen den Job gewechselt und es hört nicht auf. Die negativen Gefühle habe ich aus der alten Arbeit mitgenommen. Ständig muß ich mir sagen, daß ich jetzt neue Kollegen und Vorgesetzte habe. Ständig habe ich Angst, dass ich komisch wirke, dabei habe ich entweder Angst oder versuche sie gerade los zu werden. Ich müsste mich mehr auf die Einarbeitung konzentrieren, aber das gelingt nicht immer. Daraus entsteht wieder die Angst vor Fehlern usw. usw. Es wächst wiederum Groll gegen die Menschen, die mir das angetan haben. Ich will diese negativen Gedanken loswerden für mich und meine Kinder. Aber es wird wohl genauso lange dauern, wie sie gekommen sind. Haltet durch! Wir sind es wert.

    1. Hallo, herzlichen Dank für Ihren offenen Kommentar! Ich wünsche Ihnen ein Ende der Panikattacken und hoffe für Sie, dass Sie Hilfe und Unterstützung finden! Ihnen alles Gute! Herzliche Grüße Anja Schreiber

  8. Hi ich möcht dir einfach Danke sagen bzw jedem hier der seinen Beitrag daläst.
    Ich vor ca 7Wochen vom Chef vorgeführt weil ein Mitarbeiter mich ja verkauft hat um sich selber zu schützen oder was auch immer da ich den Grund Warscheinlich nie erfahren werde.
    Ich dann so tief in eine Enttäuschung fiel und nix mehr essen konnte zuhause zum Arzt der mich krankgeschrieben hat ich dann einen nervenzusamenbruch erlitt weil ich schuldgefülle hatte das ich nun krank sei. Danach mich Depressionen plagten und ich nun wieder ein schlechtes Gewissen habe weil es mir besser geht und ich noch Zuhause bin.
    Was für eine Krankheit ist das die dir so einen Streich spielt. BZW Es Anlass zur Veränderung ist.

    1. Herzlichen Dank für Ihren offenen Kommentar! Ich wünsche Ihnen von Herzen gute Besserung! Auch ich danke allen, die hier Kommentare schreiben! Denn so erfahren andere, dass sie mit ihren Problemen nicht allein sind. Das ist so wichtig. Ihnen alles Gute! Herzliche Grüße Anja Schreiber

  9. Hallo

    Ich bin Momentan in der Ausbildung zur Kauffrau. Zur Zeit habe ich wieder die Angst zur Arbeit zu gehen, da ich, zum einen, mich meiner Berufsbildnerin nicht anvertrauen kann, ohne dass sie das an die nächste Instanz weiterleitet (Ausbildungsleiterin). Andererseits, bin ich unmotiviert, unsicher und habe auch Angst fehler zu machen, obwohl ich durchaus Fehler machen darf – ich lerne ja noch! Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich bereits einen Brief unterschreiben musste, auf welchem Ziele vereinbart wurden, die ich erreichen muss. Wenn nicht bekomme ich eine Verwarnung und verliere evtl. den Ausbildungsplatz. Ich denke schon an einen wechsel des Ausbildungsplatzes, aber andererseits ist es nur noch etwas mehr als ein Jahr.

    1. Herzlichen Dank für diese offenen Worte! Diese werden anderen, die in einer ähnlichen Situation sind, zeigen, dass ihre Probleme gar nicht so selten sind. Doch nun zu Ihnen: Wie schwer ist es denn, diese vereinbarten Ziele zu erreichen? Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Selbstvertrauen, damit sie das schaffen! Natürlich hoffe ich für Sie, dass sich Ihre Situation bald verbessert. Ihnen alles Gute! Herzliche Grüße Anja Schreiber

  10. Hallo,

    bei mir fing es schon früh in der Schule an. Ich fehlte häufig, verpasste eine Menge an Stoff, wiederholte eine Klasse, wechselte die Schulen. Meine Abschlüsse machte ich im Einzelunterricht am Gymnasium und per online Unterricht über Skype. Nur für die Prüfungen musste ich vor Ort sein.
    Höhepunkt war dann 2013 eine undifferenzierte Psychose, welche zu einem Klinik Aufenthalt und der Einnahme von Medikamenten führte. In der Zeit davor war ich bei über 20 Ärzten. Jeder sagte etwas anderes und keiner konnte helfen.

    2014 ging ich wieder zur Schule um mein Abi zu machen. Die Angst/Phobie war wieder da und ich bekam eine Attestpflicht und musste um gerechte Noten kämpfen.

    Der Start ins Berufsleben war/ist sehr schwer. Egal was ich machte, die Angst kam immer wieder und führte letzten Endes zu der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

    Selbst viele Stunden der Therapie brachten bislang nichts. Auch erfuhr ich eine Kündigung, nachdem ich mein “Problem” äußerte. Zitat:” Solch einen Mitarbeiter können wir nicht gebrauchen. Man kann sich auf Sie ja nicht verlassen”.

    Aktuell bin ich noch in einem Arbeitsverhältnis in der Probezeit. Die Chefin macht es nur umso schwerer mit unnötigem Druck, Mobbing, Stressaufbau, Kritik usw. . Ich werde wohl noch in der Probezeit, wie schon so oft, kündigen.

    Ich kam bei meiner Recherche auf diesen Blog. Auch erfuhr ich erst heute davon, dass es mein Krankheitsbild tatsächlich gibt. Das im Netz, ohne das jemals zuvor mit davon erzählt hat. Kein Arzt, kein Therapeut, niemand.

    Es sind mittlerweile 14 Jahres des “Leidens”.

    1. Herzlichen Dank, dass Sie so offen Ihre Geschichte erzählt haben! Ich glaube, dass es vielen Menschen so geht wie Ihnen! Aber es gibt auch in unserer Gesellschaft viele Tabu-Themen. Deshalb redet (fast) keiner über Angst und das sorgt nur noch für mehr Leid! Ich wünsche ihnen so sehr, dass Sie bald einen Arbeitsplatz finden, an dem Sie so seien dürfen wie Sie sind … und so respektiert werden! Ihnen alles Gute! Herzliche Grüße Anja Schreiber

  11. Ich möchte auch mal was zu diesem Artikel schreiben. Ich arbeite seit 16 Jahren (Beginn meiner Ausbildung) in der gleichen Firma (ca 3000 Mitarbeiter). Kaufmännisches war noch nie so meins, aber ich habe mich damit arrangiert. Eine Alternative kann ich mir nicht leisten. In meiner ersten Abteilung nach der Ausbildung hatte ich einen ganz miesen Chef. Immer, wenn ich aus dem Urlaub kam, waren meine Vorgänge auf Fehler durchsucht. Ich wurde dann beschimpft. Ich sei dumm, unkonzentriert, nicht aufnahmefähig bis hin zu unkollegial und charakterlos… Dadurch machte ich noch viel mehr Fehler. Irgendwann machte mich das so fertig, dass ich die Abteilung wechselte. Dort ging dann jahrelang alles gut. Diese diffuse Angst nach dem Urlaub blieb aber massiv. Dann bekam ich eine neue Kollegin. Ich hatte zu der Zeit eine schwere Zeit, weil eine Autoimmunerkrankung bei mir diagnostiziert wurde und viel in meinem Leben Kopf stand. Meine damalige Chefin hockte mich trotzdem in Projekte ohne mich operativ zu entlasten. Ich wurde immer mehr abtriebslos, alles fiel mir schwer, zeitgleich jagte mir alles wieder Angst ein. Die neue Kollegin verwendete das gegen mich, hetzte Kollegen gegen mich auf und letzten Endes gingen alle auf mich los. Ich wurde als faul, abschiebend und als “Kollegin mit Null-Bock-Einstellung” bezeichnet. Dieses Gespräch kam aus dem Nichts, im HO während Corona. Mich hat das in extremen Maße verstört. Ich wechselte wieder die Abteilung. Dort bin ich nun 2 Jahre und kam bisher ganz gut zurecht. Allerdings wird dort viel gelästert. Jetzt bin ich krankgeschrieben und meine Kollegen bekommen Vorgänge von mir verteilt. Ich habe PANISCHE Angst, dass man wieder Fehler findet und mir das alles ein drittes Mal passiert. Morgen muss ich zurück und kann an nichts anderes denken. Ich bin echt am Durchdrehen vor Angst.

    1. Herzlichen Dank für diesen ehrlichen Kommentar! Ich würde Ihnen empfehlen, sich professionelle Hilfe durch einen Psychologen oder eine Psychologin zu suchen? Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass sich Ihre berufliche Situation bessert! Herzliche Grüße Anja Schreiber

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert